Welcome Center für Unternehmer?

Die ersten Welcome-Center (1) gehen an die Arbeit. Je Bundesland sind etliche Welcome-Center geplant, die für die Beratung von Unternehmen, Einwanderern und Fachpersonal zur Verfügung stehen soll. Ob Kleinunternehmer oder große medizinische Einrichtung, ob einzelner Einwanderer oder jemand der Probleme bei den Behördengängen hat, jedem soll geholfen werden.

O-TON der IHK (1) : „Das „Welcome Center Neckar-Alb“ soll in die Region kommende Fachkräfte bei ihren ersten Schritten im neuen Umfeld begleiten. Das beginnt bei Informationen zu Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen und geht über arbeitsrechtliche Bestimmungen und Fragen zur Wohnungssuche bis hin zu Deutschkursen, Kinderbetreuung oder Kultur- und Freizeitangeboten. „Das Welcome Center übernimmt eine Lotsenfunktion und begleitet die Fachkräfte und ihre Familien bei den ersten Schritten im neuen Umfeld“, erläuterte IHK-Präsident Christian O. Erbe. „Wer Heimat und Freunde verlässt und zu uns kommt, soll freundlich empfangen und gut betreut werden.“

Wie die IHK das lösen will? Laut diesem Bericht der IHK habe man sich  in den letzten Monaten organisatorisch aufgebaut.

Ob die IHK die richtige Adresse für solch eine Aufgabe ist, wage ich zu bezweifeln, aber das Fördergeld für die Initiative von 120.000 Euro wurde wahrscheinlich aufgrund der Reputation einer IHK vergeben. Die Alternative wären die Anerkennungsberatungsstellen, welche die Einreisenden auch betreuen, gewesen und die hätten das Fördergeld von 111.000 ganz sicher auch gebrauchen können. So sind die einen aber eher den Unternehmer zugeneigt und die anderen den Fachkräften.

Den Ausschlag hat sicherlich die nicht „soziale Kompetenz“ gegeben und eine Familien-Zusammenführung über die Industrie- und Handelskammer mutet schon etwas seltsam an. Die Unternehmer jedoch werden sich sicherlich wohlfühlen und die IHK hat einen Kompetenzbereich mehr. Man darf gespannt sein wie die IHK das umsetzen wird.

Immerhin hat die Länderregierung aber auch eine Plattform ins leben gerufen und gefördert die sich speziell um Fachkräfte in sozialen Berufen kümmern soll. Sie wird vom Diakonisches Werk Württemberg (3) betrieben und befindet sich im Aufbau

 

1. http://www.reutlingen.ihk.de/start.oscms/0/2938/7723/Detailansicht.html?Article=130481

2. http://www.welcomecenter-neckaralb.de

3. http://www.welcome-center-sozialwirtschaft-bw.de/wir-ueber-uns/zielsetzung/

Leave a Comment